Modern und funktionell – die Logistikkette bei Lasser
Die fünf Säulen einer Brauerei, auch einer Privatbrauerei, wie es Lasser ist, sind Produktion, Verwaltung, Vertrieb, Logistik und Automatenservice.
Die ordnende Hand in Sachen Logistik im Unternehmen Lasser heißt Manfred Lais. Seit dem Sommer 2019 hat er beim Vertrieb des edlen Gerstensaftes und anderer Getränke des Vollsortimenters Lasser das Sagen. „Meine Aufgabe ist es dafür zu sorgen, dass unser Sortiment, welches derzeit rund 700 Artikel umfasst, zu jederzeit abrufbereit ist und termingerecht an unsere Kunden geliefert wird. Dazu gehört auch die Überwachung und Erneuerung unserer Fuhrparkflotte sowie die stetige Personalgewinnung. „Das ist eine große und spannende Herausforderung“, betont Lais.
Lasser versteht sich als kompetenter Logistikdienstleister für seine Kunden und Lieferanten. Basierend auf einer modernen und funktionellen Logistikkette arbeitet Lasser permanent an einer durchgängigen Optimierung der Prozesse vom Bezug der Rohmaterialien bis hin zur Lieferung der Fertigprodukte an den Handel und die Gastronomie im In- und Ausland. Hierzu stehen kompetente Mitarbeiter, umfangreiche Lagerflächen und ein Fuhrpark neuester Technologie zur Verfügung. Von der Einzellieferung bis hin zum Massengeschäft: Der Servicegedanke für den Kunden hat Priorität bei Bestellung und Versand.
Eine gewichtige Rolle im Logistikbereich spielt die Mindesthaltbarkeit der verschiedenen Produkte. Die gilt es bei der Lagerhaltung vorrangig zu beachten. So beträgt die Mindesthaltbarkeit bei einigen Produkten zwischen einem halben und zwei Jahren.
Im Versandbüro, wo Manfred Lais und weitere Mitarbeiter in einem übergreifenden Schichtbetrieb den Vertrieb der Getränke und die verschiedenen Touren disponieren, laufen die Fäden zusammen. Bestellungen werden entweder direkt von den Logistik-Mitarbeitern angenommen oder generieren über einen Online-Shop, der rund um die Uhr verfügbar ist. Sie können auch per Mail eintreffen. „Es ist zwingend notwendig, vorausschauend zu planen, um die Touren für unsere Fahrer effizient zu gestalten“, betont Manfred Lais.
Schon am Vorabend werden durch geschultes Personal, die Paletten vorgerichtet und die Fahrzeuge beladen, so dass am nächsten Tag ab 6 Uhr in der Früh’ die ersten Touren starten können. „Die Produkte, die am nächsten Tag ausgeliefert werden, müssen bis 12 Uhr des Vortags bestellt werden. Aber keine Regel ohne Ausnahme: Ab und an drücken wir schon ein Auge zu, wenn es unsere Kapazitäten erlauben. Die Zufriedenheit unserer Kunden geht uns über alles“, ist für Logistik-Chef Manfred Lais ein perfekter Lasser-Service das Maß aller Dinge.